Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Nelly Furtado - All Good Things (Come To An End)

Webradio starten

Charivari Frühstücksradio: Megatrend - Selberstricken als Weihnachtsgeschenk

Pixabay

Sie sind bestimmt auch noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken.

Bei manchen Freunden oder Familienmitgliedern tut man sich besonders schwer, weil man immer das Gefühl hat: Die haben eh schon alles…
Vielleicht sollten Sie häkeln lernen! Allgemein sind handgefertigte Geschenke seit Jahren ein riesiger Trend. Da wird gehäkelt, gebastelt und gezeichnet, was das Zeug hält. Schon seit Oktober wird fleißig Wolle gekauft, hat uns die Filialleiterin von Wolle Rödel in Regensburg, Miela Ford ,erzählt:

„Die meisten oder sagen wir mal einige machen Sockenbereich. Da fängt man auch früh an mit Stirnbändern, Schals, Accessoires und dann haben jetzt was Neues: Schwammwolle. Da kann man Schwämmchen draus häkeln, Hausschuhe werden gefilzt und ganze Trachtenjacken.“

Also ran an die Wolle und los. Zwei Drittel aller Frauen in Deutschland geben Handarbeit als ihr Hobby an. Zur Wolle greifen aber beileibe nicht nur Frauen.

Auch Männer haben Häkeln und Stricken inzwischen für sich entdeckt.

Ein selbstgemachtes Geschenk ist eben meistens am schönsten. Es ist natürlich vor allem auch ein Unikat und begeistert die Beschenkten oft so, das ganz schnell eine Tradition draus wird. Die Regensburgerin Gabi Semmler zum Beispiel fertigt seit Jahren für die Familie Mützen zu Weihnachten, unter anderem sogenannte „Tatort-Mützen“ - warum heißen die so?

„Weil der Tatort und die Nachrichten danach reichen von der Zeit her aus, um so eine Mütze zu häkeln, mit dicker Wolle, und das macht Spaß. Zum einen ist dann nicht mehr die Verführung so groß, ständig Schokolade in sich rein zu stopfen oder Chips und es ist beruhigend und entspannend.“

Stricken und häkeln macht glücklich und wird mittlerweile sogar schon als "Das Neue Yoga" bezeichnet.

Meldung vom 28.11.2017 13:05 Uhr

Zurück

Das Wetter in:

Temperatur:---°C
Luftfeuchte: ---%
Luftdruck: --- hPa
wolkig
3°/15°
Morgen:
4°/13°
Übermorgen:
4°/11°
mehr...

Verkehr

Aktuell keine Meldungen vorhanden.
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.

Webradio starten: